Gewinner 2007

Kategoriesieger Kultur, Unterhaltung und Spiele

Leo - Ein Hase aus Niederösterreich
Instant, Design GmbH, http://www.instant.at/
Screenshot Leo - Ein Hase aus Niederösterreich

 

Hier Produktvideo ansehen
Dieses Echtzeit 3D PC-Spiel vermittelt durch die spielerische Verknüpfung von Lesen lernen, räumlicher Vorstellungskraft und Geschicklichkeit Kindern im Volkschulalter die Geschichte Niederösterreichs. Erstellt wurde das Spiel in Zusammenarbeit mit Historikern des Landes Niederösterreich, frei nach dem Kinderbuch von Rena Schandl. Bei dieser Kombination aus „Jump & Run“ und „Adventure“ Spiel begibt sich der Hase LEO in insgesamt neun Spielen auf die Reise durch drei Zeitepochen Niederösterreichs: Steinzeit, Antike und Mittelalter. Leo reist in die Vergangenheit, um mehr über die Geschichte seiner Heimat zu erfahren. Er besucht dabei u. a. ein Steinzeitdorf, lernt berühmte Kunstschätze kennen, findet den Weg nach Carnuntum und geht auf einem mittelalterlichen Markt einkaufen. Dabei müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden. Das Finale besteht schließlich aus einem Frage-Antwort-Spiel à la „Millionenshow“, bei der sich der Hase „Leo“ den Fragen von „Quizmaster“ Leopold II. stellen muss. Das Spiel kann auf CD von Schulen angefordert und von der Homepage www.leo-dasspiel.at herunter geladen werden.

 

Kategoriesieger Lernen, Nachrichten und Communities

Polylog TV
knallgrau new media solutions, http://www.knallgrau.at/
http://polylog.tv/
Screenshot Polylog TV

 

Hier Produktvideo ansehen
Polylog TV ist eine online Video User-Community Plattform mit dem Ziel, qualitativ hochwertigen Content zu generieren und Meinungen der jungen netzaffinen Zielgruppe zu tagesaktuellen Themen zu sammeln. Das Portal ermöglicht eine unmittelbare Interaktion der User zu aktuellen Themen in Form von Text und Video. Im Vordergrund steht der Fight Club mit einem aktuellen Streitgespräch. Die User haben die Möglichkeit, sich schriftlich oder bildlich einzubringen und durch ein Voting über Pro und Contra abzustimmen. Der Wildpark komplettiert die Plattform und stellt einen speziellen Bereich für registrierte User dar. Eigene Videos können hochgeladen werden, Kommentare sowie persönliche Favoriten sind in den Userprofilen ersichtlich. Von der Redaktion ausgewählte Userbeiträge werden in die Videothek aufgenommen und unter ‚Highlights aus dem Wildpark’ vorgeführt. Die Plattform vereint mehrere Videoblogs, wobei die Interaktion zwischen Redaktion und User im Vordergrund steht.
 

Kategoriesieger Wellness, Gesundheit und Soziale Dienste

KiloCoach – das interaktive Ernährungsprotokoll
Telekurier Online Medien GmbH & Co KG; http://www.kurier.at
http://kilocoach.kurier.at

Screenshot Kilo Coach

 

Hier Produktvideo ansehen
KiloCoach ist ein webbasiertes interaktives Ernährungsprotokoll zum wirksamen und dauerhaften Abnehmen. Basierend auf medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen ermöglicht diese Anwendung das Führen eines Ernährungsprotokolls mit einer zugrunde liegenden Lebensmittel- und Bewegungsdatenbank mit mehr als 13.000 Datensätzen. Ausgehend vom Grundumsatz (abhängig von Alter, Geschlecht, Größe, aktuellem Gewicht, Gesundheitszustand) wird auf Basis des Wunschgewichts ein laufend aktualisierter Tagessollwert errechnet, der eine Richtschnur für die laufende Ernährung bildet. Zahlreiche Analyse-, Feedback- und Auswertungsfunktionen erleichtern das Verständnis für den Ernährungs- und Abnehmprozess und fördern eine nachhaltige Erkenntniswirkung. Zusätzlich wird die Kontaktmöglichkeit zu einem Team aus Ärzten, Ernährungs- und Sportwissenschaftlern geboten. Redaktionelle Bereiche umfassen aktuelle News, FAQs, ein Lexikon mit zentralen Ernährungsthemen und einem Stichwortregister. Eine Community für den Erfahrungsaustausch mit anderen Benutzern rundet das Angebot ab.

 

Kategoriesieger e-government und öffentliche Informationsdienste

Website der Kommission für Provenienzforschung
RAUM:3 neuekommunikation, http://www.raum3.at
http://www.provenienzforschung.gv.at
Screenshot Provenienzforschung

 

Hier Produktvideo ansehen
Die Kommission für Provenienzforschung, für die die neue Webseite als Informationsplattform gestaltet wurde, befasst sich mit der Suche und Rückerstattung von Kunstgegenständen, die im Zuge oder als Folge der NS – Gewaltherrschaft in das Eigentum des Bundes gelangt sind. Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur entschloss sich 2006 dazu, der Kommission eine eigene Plattform zur Verfügung zu stellen und diese mit einem zeitgemäßen und zielgruppenorientierten Webdesign neu zu gestalten. Zielsetzung war, das Thema Provenienzforschung leicht verständlich aufzubereiten und die Suche nach enteigneten Kunstgegenständen zu erleichtern. Auf Grund der Zielgruppe (50+, mehrsprachig, nicht internetaffin) wurde besonders auf Barrierefreiheit und Accessibility-optimierte Darstellung geachtet und diese von WAI Austria erfolgreich abgetestet. Das Thema des Designs spiegelt die alten Archiv-Sammlungen, Datenblätter und Ordner des Archivs der Kommission wider. Als Gegenpol zu dieser thematischen Ausrichtung steht eine moderne Navigation, über die auf die verschiedenen Kapitel des Archivs zugegriffen werden kann.

 

Kategoriesiegser e-marketing und Unternehmenspräsentation

Frequentis – virtuelles Kontrollzentrum
Imagination, http://www.imagination.at
Frequentis - virtuelles Kontrollzentrum

 

Hier Produktvideo ansehen
Der neue Showroom der Firma Frequentis, direkt in der Eingangshalle des Hauptgebäudes, präsentiert sich als Kontrollraum der Zukunft. Elegante Konsolen vor einer 6m breiten, bespielbaren Panoramawand bilden die Bühne für ein Hightech Portfolio zum Anfassen. Zwischen den Business Terminen können Kunden in die Rolle von Fluglotse, Fahrdienstleiter, Sicherheitskoordinator oder Einsatzleiter schlüpfen und einen Einsatz übernehmen. Ein wandlungsfähiger Avatar führt durch die vielfältigen Anwendungen und lässt die Besucher auch in kritischen Einsatzfällen nicht alleine. Er sorgt dafür, dass der Anwender nicht den Überblick verliert und alle Einsätze vom problemlos gemeistert werden Das umfangreiche Angebot von Frequentis zeigt sich auf insgesamt 18 Bildschirmen und einer Großprojektion. Der Frequentis Showcase bringt damit die enorme Produktpalette auf unaufdringliche Weise und hohem Niveau dem interessierten Publikum näher.

 

Kategoriesieger e-commerce und Kundenbindung

edelwiser – interactive Ski Design
edelwiser Sporthandel GmbH, http://www.edelwiser.com
Screenshot Edelwiser - interactive Ski Design

 

Hier Produktvideo ansehen
Design your personal Ski – edelwiser ermöglicht dem Kunden die individuelle Gestaltung der Skioberfläche. Der individuelle Gestaltungsprozess wird über das Internet durch ein „Toolkit for User Innovation and Design“, dem interactive Ski Designer abgewickelt. Ein von edelwiser entwickelter Produktionsprozess ermöglicht die Fertigung und Aufbringung der individuell gestalteten Skioberfläche binnen Stunden. Die hochwertigen Skimodelle in Sandwichbauweise werden von edelwiser entwickelt. Marketing und Sales erfolgen in einem auf Internet (Web 2.0) basierenden Social (e)Commerce Prozess, in dem der Kunde eine aktive Rolle in Form des edelwiser Ambassadors einnimmt und darüber hinaus in den Produktentwicklungsprozess sowie einem User-to-User Assistant Modell eingebunden wird. Die von edelwiser angewendete Mass-Customization Strategie setzt auf die Intensivierung von Kommunikation mit dem Kunden und zwischen den Kunden sowie dem direkten Verkauf über das Internet.

 

Gewinner Innovationspreis "Die Zukunft des digitalen Rundfunks"

wow! - das ATV Video- und Communityportal
ATV Privat TV Services AG, http://atv.at
Screenshot wow! - das ATV Video- und Communityportal

 

Hier Produktvideo ansehen
Das Video und Communityportal „wow!“ ist ein einzigartiges Konvergenzprodukt durch die Verknüpfung von Web 2.0, Handy und TV. Das Portal generiert durch die Kombination der Stärken der einzelnen Kanäle einen signifikanten Userbenefit. Innovative technische und strategische Ansätze schaffen neben dem Österreichbezug auch diverse Möglichkeiten für Contentverwertung und Partnereinbindung. Eindeutiger USP ist das Angebot einer User Generated Videoplattform mit Geotagged Content, konkret der Österreichbezug zur Bildung von Sub-Communities. Technische Innovation ist die in Flash programmierte Video Community Plattform, in der das Videosignal als Flashelement direkt eingebettet ist. Ein eigenes Programmplanungstool auf Layer Strategie ermöglicht punktgenaues Kontext-Shopping und die zeitgesteuerte Einbindung von Community-, redaktionellen und graphischen Elementen. Der Programmstrom lässt sich einfach konvertieren und auf andere Plattformen (Set Top Box, DVB-H,) ausspielen.

 

Gewinner Förderpreis für junge Talente

WeltABC
VS Ortnergasse 4, 1150 Wien
http://www.weltabc.at
Screenshot WeltABC

 

Hier Produktvideo ansehen
Das WeltABC ist ein online Sprachprojekt Es stellt in Bild, Ton und Schrift die Verschiedenartigkeit und zugleich das Gemeinsame der beteiligten Sprachen dar. Dabei wird die Unschärfe scheinbar klarer, rein sprachlicher Begriffe thematisiert und durch die bildliche Darstellung illustriert. Begriffe werden mit anderen assoziiert, diese führen als Links zu neuen Bilder- und Wortassoziationen. Eine Reise durch die scheinbar klare Begrifflichkeit wird möglich und führt zu erstaunlichen Stationen - begleitet von der Möglichkeit, sich die Wörter in verschiedenen Sprachen anzuhören. Die Inhalte entstehen durch die Beiträge von Kindern, die Begriffe und Assoziationen liefern und mittels Sprache, Mikrofon und auch Kamera ihren Blick auf die Welt hör- und sichtbar machen. Damit wird eine Sprachbegegnung möglich, die angstfrei ist und motivierend wirkt. Zugleich ist die Beteiligung am Projekt via Internet möglich. Neue Beiträge werden vor der Freigabe durch ein Administrationsteam überprüft.

 

Gewinner Sonderpreis Mobile Business

win2day.at.mobile
PXP Software AG, http://www.pxp.eu
Screenshot win2day.at mobile

 

Hier Produktvideo ansehen
Mit den Javaspielen für mobile Endgeräte wird das Multi-Channel-Portal win2day.at für die Hosentasche angeboten, wobei das Angebot von Lotto bis Roulette und Black Jack reicht. Um über sein Handy zu spielen, loggt sich der win2day.at User mit User-ID und Passwort in der Login Box ein. Durch einen vierstelligen Code wird die Spielteilnahme bestätigt und somit gleichzeitig gewährleistet, dass kein Unbefugter auf das Depot des Users zugreifen kann. Danach klickt er auf den Link "SMS Spiele" und muss nur den Anweisungen folgen. Via SMS können einfach und bequem Lotto und EuroMillionen Tipps mit Joker abgeben werden. Via WAP hat der User nicht nur die Möglichkeit, Lotto "6 aus 45" mit Joker, Toto, Extra Toto, Bingo, EuroMillionen, ToiToiToi und Zahlenlotto zu spielen, sondern kann auch Gewinnabfragen nutzen, sich zu SMS Services anmelden und Zahlungen in seinem win2day.at Depot tätigen. SMS Lotto und SMS Euro Millionen können mit jedem Mobiltelefon, unabhängig vom Provider gespielt werden.

 

SONDERAUSZEICHNUNG FÜR BESONDERES SOZIALES ENGAGEMENT

mobile.care Standard-Edition
FieldWorX Mobile Solutions GmbH www.fieldworx.com

mobile.care ermöglicht mobilen Pflegediensten die elektronische Erfassung und sofortige drahtlose Weiterleitung der Daten in das Zentralsystem – jederzeit und von jedem Ort. Je nach Edition beinhaltet die Software verschiedene Funktionen, die den heutigen Anforderungen des Pflegepersonals mehr als entsprechen und dieses im Arbeitsalltag optimal unterstützen.